Hauptinhalt

Liebe Freundinnen und Freunde des Historischen Tanzes,
Österreich, England, Frankreich, Deutschland, Italien – im historischen Tanz kommt man weit herum in Europa, ohne dabei Frankfurt verlassen zu müssen. Aber ich bin mit meinem Unterricht auch außerhalb Frankfurts aktiv: diese Jahr öffentlich in Darmstadt, Fürth, Hösseringen und Weilburg – siehe die Rubrik „On the Road“. Und natürlich ist historischer Tanz eine wunderbare Möglichkeit, durch die Zeit reisen – siehe die Rubrik „Veranstaltungshinweise“ mit einigen Tipps. Für die Abonnenten des Newsletters gibt es diesmal ein paar musikalische Bonbons.


Der Überblick:
Alpenquadrillen von 1840 am Sa. 13. April
Das Longway-Wochenende am 18.-19. Mai
Pfingstkurs: La Bourgogne vom 8.-10. Juni - entfällt
On the Road - KlangRauschTreffen in Hösseringen 14.-16. Juni
On the Road - Barockes Gartenfest Weilburg 13. Juli
Das Programm nach den Sommerferien
Neue Musikstücke
Veranstaltungshinweise
Datenschutz und Abmelden vom Newsletter


Alpenquadrillen von 1840 am Sa. 13. April

Die nächste Veranstaltung in Frankfurt sind die Alpenquadrillen von Eduard Eichler aus dem Jahr 1840. Für den Sonntag hatte ich nicht genug Anmeldungen, so dass nur der Samstag stattfindet. Für Kurzentschlossene sind noch Plätze frei – da nur der eine Tag stattfindet, habe ich den Preis auf den Frühbuchpreis von 40 Euro für 5 Stunden Unterricht gesenkt. Wer sich einen Ausschnitt aus der Musik anhören möchte, siehe unten bei „Neue Musikstücke“. Mehr Infos:
http://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#WS2019-04-13


Das Longway-Wochenende am 18.-19. Mai

Der große Überblick über eine der beliebtesten Tanzformen des Barock und Rokoko. Von England ausgehend, am französischen Hof verfeinert, eroberten die Tänze in einer langen Gasse im 18. Jahrhundert ganz Europa. Bislang habe ich für den Kurs nur wenige Anmeldungen – das ist schade, denn im nächsten Jahr wird dieser Überblickskurs nicht angeboten werden. Frühbuchrabatt gibt es hier bis 19.4. – dies ist auch zugleich die Deadline, an der ich entscheide, ob der Kurs stattfinden kann. Als musikalischen „Teaser“ gibt es schon mal eine neue Einspielung von „Upon a Summers Day“ auf meiner Webseite zu hören (siehe unten).
http://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#WS2019-05-18


Pfingstkurs: La Bourgogne vom 8.-10. Juni – entfällt

Noch überhaupt keine Anmeldungen hatte ich für den Barocktanzklassiker „La Bourgogne“ von 1700. Da ich für einen Solopaartanz einen großen Raum anmieten muss, und entsprechend Vorlauf benötige, habe ich entschieden, dass der Kurs ausfällt.


On the Road - KlangRauschTreffen in Hösseringen 14.-16. Juni

Die „On the Road“-Veranstaltungen in Darmstadt („Gigue a deux“) und in Fürth („Tänze von Pierre Dubreil“) waren bereits, als einen kleinen Nachklang gibt es die Gigue in einer neuen Traversflöten-Version im Downloadbereich meiner Webseite (siehe unten).

Das nächste „On the Road“-Event ist vom 14.-16. Juni im Rahmen des KlangRauschTreffens im Freilichtmuseum Hösseringen bei Uelzen mitten in der Heide. Dort werde ich zwei Kompaktworkshops mit den Themen „Z-Menuett“ und „Longways“ anbieten, genaue Zeiten stehen noch nicht fest. Mehr Infos und Anmeldung (externer Link):
http://www.klangrauschtreffen.de/krt/


On the Road - Barockes Gartenfest Weilburg 13. Juli

In Weilburg stehen am Samstag 13. Juli anlässlich 300. Todestag des Grafen Johann Ernst zu Nassau-Weilburg einfache barocke Tänze zum Mitmachen auf dem Programm. Im wunderschönen Schlossgarten gibt es beim großen fürstlichen Gartenfest um 14, 16 und 18 Uhr die Gelegenheit zum Tanzen. Mehr Infos (im dortigen Flyer - externer Link):
https://www.schloesser-hessen.de/lesprit-baroque-ausstellung.html


Das Programm nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien startet das Frankfurter Workshop-Programm am 31. August und 1. September mit einen Ausflug in die Renaissance. Geboten werden einfache Tänze aus dem 15. Jahrhundert von Domenico und seinen Schülern, sowie aus dem 16. Jahrhundert von Arbeau aus seiner Orchésographie.

Wie oben bei den Longways gibt es auch zum Thema Cotillons am 12. und 13. Oktober die letzte Gelegenheit für den großen Überblick vor 2021. Die Tänze (meist für zwei oder vier Paare) in einer Karree-Aufstellung erfreuten sich im 18. Jahrhundert großer Beliebtheit.

Am 9. und 10. November schreitet dann die Zeit beim Jane Austen Wochenende fort zum Empire. Wie letztes Jahr wieder eine bunte Mischung aus vergnüglichen Tänzen verschiedener Länder und in verschiedenen Stilrichtungen. Als kleines Highlight will ich diesmal einen Bogentanz von 1819 mit aufs Programm nehmen.

Viele Schnupperkurse für wenig Geld werden dann beim Tanztag Rhein-Main 16. November geboten. Mit dabei wieder kleine Workshops von mir zu verschiedenen Epochen.

Das Jahresprogramm endet am 7. und 8. Dezember mit einem barocken Damensolo – „Entrée pour une Femme – Forlane“.

Mehr Infos zum Programm:
http://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html


Neue Musikstücke

Nach und nach ergänze ich die Musikbeispiele auf meiner Webseite, insbesondere mit besseren Neueinspielungen der in der Vergangenheit bereits dort zu findenden Stücke. So ist anlässlich des Kurses in Darmstadt eine neue Traversflöten-Version der „Gigue a deux“ entstanden, sowie als „Teaser“ für das Longways-Wochenende am 18.-19. Mai eine neue Version von „Upon a Summers Day“. Probehören kann man dort auch das Stück „Alpe“ für die Alpenquadrillen am Sa. 13. April. Die Musik finden sich als MP3 auf meiner Webseite:
http://www.historische-tanzkunst.de/de/download/musik.html

Die komplette Musik gibt es natürlich für meine Workshop-Teilnehmer auf CD. Für die 12 Alpenquadrillen hat Georg Weixler 6 Musikstücke komponiert. Diese habe ich auf einem virtuellen Piano aus dem Hause Frenzel von 1841, und als zweite Version passend zum Titel der Quadrille jeweils individuell orchestriert eingespielt.


Veranstaltungshinweise

Vom 28. bis zum 30. Juni feiert Fulda das 1275-jährige Stadtjubiläum – im Schlosspark des Stadtschlosses ist dabei ein "Barockfest" geplant.

Am 10. und 11. August ist wieder „Zeitreise ins 18. Jahrhundert“ auf dem Gelände Schloss Fasanerie in Fulda Eichenzell.

Am 7. und 8. September finden im Schloss Bückeburg die „Barocktage 1759“ statt.


Datenschutz und Abmelden vom Newsletter

Der Newsletter ist ein Opt-In Newsletter (Versand nur nach ausdrücklicher Einwilligung). Zum Erhalt speichere ich die eMail-Adresse und sofern er angegeben wurde, den dazugehörigen Namen. Um die eMail-Adressen zu schützen, wird der Newsletter über die „BCC“-Funktion meines eMail-Programms versendet, daher ist als Empfänger nur meine private eMail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angegeben. Um meinen Newsletter künftig nicht mehr zu erhalten, genügt selbstverständlich eine kurze eMail an den Absender (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), die das ausdrückt.

Vielleicht begebt ihr euch auch auf eine Reise durch Europa oder durch die Zeit? Mit besten Wünschen,
Christian Griesbeck, 9. April 2019