Hauptinhalt

Liebe Freundinnen und Freunde des historischen Tanzes,
bis zu den Sommerferien gibt es noch viele Gelegenheiten für historischen Tanz. An Pfingsten steht einer der schönsten barocken Paartänze auf dem Programm. Für Ende Mai ist wieder ein Kurs im Palais Hohhaus in Lauterbach geplant. Im Juni beschäftigen wir uns dann mit den frühen Jahren der USA und auch das Eutiner Schloss wird wieder belebt.


Der Überblick
- Barocktanz Pfingstkurs: Passacaille de Persee am 23.-25. Mai in Frankfurt
- Barock/Rokoko am 30.-31. Mai im Palais Hohhaus in Lauterbach
- 250 Jahre American Declaration of Independence am 20.-21. Juni in Frankfurt
- Schlossbelebung am 27.-28. Juni in Eutin
- Das verbleibende Frankfurter Programm 2026
- Datenschutz und Abmelden vom Newsletter


Barocktanz Pfingstkurs: Passacaille de Persee am 23.-25. Mai 2026 in Frankfurt

Dieser Tanz ist vielleicht eine der schönsten erhaltenen Choreographien für ein Solopaar aus dem Barock. Wie bereits im Namen angegeben, stammt die Passacaglia aus der Oper Persée. Der Komponist der bezaubernden Musik war Jean-Baptiste Lully. Veröffentlicht wurde die Choreographie 1704 in einer großen Sammlung von Tänzen von Louis-Guillaume Pécourt. Auf der Opernbühne standen damals zwei absolute Stars der damaligen Zeit: Mr. Balon und Mlle. Subligny.

Während der drei Tage des Pfingstkurses arbeiten wir nicht nur an der Choreographie, wir werden uns auch wieder mit der barocken Tanznotation beschäftigen. Der Tanz ist 12 Seiten lang und technisch mittelschwer, entsprechend richtet sich der Kurs an Tanzerfahrene, Kenntnisse im Barocktanz sollten vorhanden sein.

Mehr infos: 
https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#WS2026-05-23


Barock/Rokoko am 30.-31. Mai 2026 im Palais Hohhaus in Lauterbach

Bereits zum dritten Mal gibt es einen Tanzkurs mit Gesellschaftstänzen aus Barock und Rokoko im wunderschönen Rokokosaal des Palais Hohhaus in Lauterbach (Hessen). Eine paarweise Anmeldung oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch wenn der Saal es anbietet, getanzt wird in normaler Kleidung, nicht im Kostüm. Die geplanten Zeiten sind Sa. 13:00 – 15:30, 16:30 – 19:00 Uhr und So. 10:00 – 12:30 und 13:30 – 16:00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist durch die Saalgröße auf 18 Personen beschränkt. Die Kursgebühr wir je nach der Anzahl der Teilnehmer zwischen 75 und 90 Euro liegen. Die Anmeldung bitte per Mail direkt an die im Flyer angegebene E-Mail Adresse.


250 Jahre American Declaration of Independence am 20.-21. Juni 2026 in Frankfurt

Auch wenn es uns angesichts der Entwicklung des Landes in den letzten Jahrzehnten unwirklich erscheint, die USA feiern am 4. Juli das 250jährige Bestehen ihrer Unabhängigkeitserklärung. Ein Schwerpunkt des Kurses liegt auf Tänzen aus den ersten Jahrzehnten der USA. Die choreographischen Konzepte in den frühen amerikanischen Publikationen stammen als Longways, Cotillons und Quadrillen noch aus England und Frankreich. Ein gewisser Nationalstolz zeigt sich aber bereits zu Beginn z. B. mit der Benennung der Tänze nach den 13 einzelnen Bundesländern oder Symbolen wie dem amerikanischen Adler. Mit dabei an diesem Wochenende sind aber auch einige Tänze aus der weiteren Entwicklung des Tanzes in den ersten 150 Jahren der USA bis zum Charleston der 1920er Jahre.

Für mich ist das Wochenende besonders spannend, weil ich bis an die jüngsten Grenzen des historischen Tanzes im frühen 20. Jahrhundert gehen möchte. Im Oktober gibt es dann das Pendant mit den ältesten Grenzen des historischen Tanzes im späten Mittelalter. 

Bislang gibt es für diesen Kurs leider nur wenige Anmeldungen, daher ist unklar, ob er stattfinden wird. Einen Frühbucherrabatt gibt es für diesen Kurs noch bis Freitag 22. Mai 2026. Mehr infos: 
https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#WS2026-06-20


Schlossbelebung am 27.-28. Juni 2026 in Eutin

Wie im letzten Jahr beleben wieder mehr als 30 historische Darsteller für ein Wochenende das Eutiner Schloss. Stoffhändler, Modistin, Marzipanmacher und Zauberer wandeln durch die Beletage und führen Künste und Gewerke vor. Und da wir mit dabei sind, wird auch wieder getanzt. Mehr Infos finden sich auf der Veranstaltungsseite des Schlosses.


Das verbleibende Frankfurter Programm 2026

Hier das verbleibende Jahresprogramm. Auf meiner Webseite gibt es zu jedem Termin natürlich ausführlichere Infos, sowie den Flyer zum Herunterladen:
https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html

23.-25. Mai 2026 Barocktanz Pfingstkurs: 
Passacaille de Persee

20.-21. Juni 2026 
Life, Liberty and the pursuit of Happiness - 250 Jahre American Declaration of Independence

22.-23. August 2026 19. Jahrhundert: 
Die Française (Fledermaus Quadrille) und La Quadrille à la cour (Les Lanciers)

12.-13. September 2026 Rokoko
Zauberhaftes Rokoko 

17.-18. Oktober 2026 
Tanz zwischen den Zeiten – vom Mittelalter zur Renaissance

7.-8. und 21.-22. November 2026 Empirezeit
Das Jane-Austen Wochenende

5.-6. Dezember 2026 Barock Solotanz 
Folie d'Espagne pour femme (1700)


Datenschutz und Abmelden vom Newsletter

Der Newsletter ist ein Opt-In Newsletter (Versand nur nach ausdrücklicher Einwilligung). Zum Erhalt speichere ich lokal auf meinem Rechner (sofern vorhanden) den Namen, die Anrede, die eMail-Adresse, und das Opt-In Datum. Um meinen Newsletter künftig nicht mehr zu erhalten, genügt selbstverständlich eine kurze eMail an den Absender (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), die das ausdrückt.

Viele Grüße,
Christian Griesbeck