Hauptinhalt

Liebe Freundinnen und Freunde des Historischen Tanzes,
Sommer, Sonne, Hitzewelle – wer wird sich da unnötig bewegen wollen? – wir natürlich! Die hessischen Sommerferien sind nun vorbei, Zeit wieder fürs Tanzen zu werben.

Der Überblick:
NEU: Tanzen im Verein - Wöchentlicher Unterricht ab August
Der Cotillon Kurs im September
Das Jane Austen Wochenende im November
Auftritte und weitere Termine
Datenschutz und Abmelden vom Newsletter


NEU: Tanzen im Verein - Wöchentlicher Unterricht ab 23. August

Ich hatte es ja schon im letzten Newsletter angedeutet - startend mit dem 23. August gibt es im großen Saal im Haus der Jugend (Deutschherrnufer 12, Frankfurt Sachsenhausen) immer am Donnerstag zunächst von 18:30 bis 20:30 Uhr vier Schnuppertermine zum Tanz des 18. Jahrhunderts. Veranstalter ist der Frankfurter Tanzsportverein Schwarz-Silber e.V. – man darf zunächst bis zu drei Mal kostenlos schnuppern, bevor man zur weiteren Teilnahme dann allerdings Vereinsmitglied werden muss. Das kostet weniger als z.B. ein VHS-Kurs und man kann auch andere Kurse im Verein (z.B. modernen Gesellschaftstanz) besuchen. Ein regelmäßiger Kurs im Anschluss an die vier Schnuppertermine kommt natürlich nur bei ausreichendem Interesse zustande, die Zeiten werden sich dann auf 18:00 bis 20:00 Uhr ändern. Inhalt werden jeweils für ca. 90 min. die leichteren Contredanses und für 30 min. die etwas schwereren Barocktänze sein. Ich denke, das ist eine tolle Möglichkeit, in Frankfurt eine regelmäßige Gruppe zu etablieren. Mehr Infos:
http://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/schwarz-silber.html


Der Cotillon Kurs 8.-9. September

Cotillons sind eine beliebte Tanzform des 18. Jahrhunderts, die nach dem Strophen-Refrain Prinzip funktionieren. Die Tänze unterscheiden sich nur durch den individuellen Refrain, die verschiedenen möglichen Strophen bleiben hingegen für alle Tänze gleich, was das Lernen einfacher macht. Typischerweise tanzen vier Paare, die an den Seiten eines Quadrates stehen, aber es gibt auch Tänze, die für andere Konstellationen von zwei bis zu zwölf Paaren choreographiert sind. Für das Wochenende habe ich natürlich wieder einige Raritäten ausgewählt. Eine Musikeinspielung für einen sehr einfachen Cotillon, den ich auch in meinem Mittmachprogramm auf Veranstaltungen verwende, „Les Fleurs Du Printems“ findet sich bereits als Teaser im Downloadbereich meiner Webseite. Es wird voraussichtlich die letzte Gelegenheit sein, an dem wir den alten Saal der idyllisch gelegenen Ballettschule Ricarda nutzen können – die Schule zieht um. Da ich mir trotz sommerlicher Temperaturen noch ein paar weitere Teilnehmer wünsche, habe ich den Frühbucherzeitraum jetzt um zwei Wochen bis zum 24. August verlängert.


Das Jane Austen Wochenende 17.-18. November

Die Anmeldungen für das Jane Austen Wochenende im November sind bereits gut angelaufen, es wird sicher wie im letzten Jahr ein größerer Kurs. Wir werden diesmal „Jane Austen“ in erster Linie als Zeitfenster für Tänze nehmen, die in ihrer Lebenszeit entstanden sind. Natürlich werde ich auch den einen oder anderen mit „Jane Austen“ direkt assoziierten Tanz aufgreifen, aber in erster Linie möchte ich Tänze wachküssen, die seit über 200 Jahren niemand mehr getanzt hat. Frühbucherrabatt gibt es hier bis 19. Oktober.


Auftritte und weitere Termine

Drei Auftritte als „La danse galante“ liegen nun bereits hinter uns. Besonders zu erwähnen ist hier sicherlich als Rahmen das Höfische Gartenfest im Prinz-Georg-Garten in Darmstadt, über das die Presse auch umfangreich berichtet hat. Ein Artikel ist z.B. im Darmstädter Echo erschienen:
http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/endlich-tanzen-wie-casanova_18932657.htm

Am 1. September habt ihr bei den beleuchteten Wasserspielen anlässlich der Kasseler Museumsnacht noch einmal die Gelegenheit, uns ca. um 19 und 20 Uhr im Kasseler Bergpark vor Schloss Wilhelmshöhe zu sehen (und auch mitzutanzen) – wieder mit Livemusik von „The Rebel's Menuet“. Und natürlich gibt es wieder den „Cour de Cassel“ und viele Darsteller in Kostümen aus Barock und Rokoko zu bewundern.

Wer noch viel mehr (ca. 500) Darsteller in Kostümen des 18. Jahrhunderts bewundern will – am kommenden Wochenende 11.-12. August ist in den Gärten des Schloss Fasanerie in Fulda Eichenzell die „Zeitreise ins 18. Jahrhundert“ – Unterhaltung für einen ganzen Tag (Eintritt: Erwachsene: 6,00 Euro, Schüler und Studenten 3,00 Euro, Familienkarte 14,00 Euro).

Am 10. November ist wieder der Tanztag Rhein-Main, an dem ich vier Schnupperkurse quer durch die Jahrhunderte anbieten werde – mehr Infos, sobald hier das Programm vorliegt.

Am 8.-9. Dezember ist dann bei mir der letzte Tanzkurs für dieses Jahr – der wunderschöne Barocktanz „Aimable vainqueur“, einer der größten „Hits“ des 18. Jahrhunderts, selbst Casanova hat ihn getanzt.

Die Programmplanung für nächstes Jahr ist bereits im vollen Gange. Es wird natürlich wieder Wochenenden mit Gesellschaftstänzen, ein barockes Damensolo und einen Paartanz aus dem 18. Jahrhundert geben. Mit einem Notations- und Technikkurs fürs 18. Jahrhundert werde ich einen Wunsch von euch aufgreifen. Für die Renaissance habe ich zwei Wochenenden eingeplant, und natürlich gibt es wieder ein „Jane Austen“-Wochenende. Neu werden Tänze aus der Mitte des 19. Jahrhunderts aus einem meiner vielen Bücher sein.


Datenschutz und Abmelden vom Newsletter

Da mich andere, unaufgefordert zugesandte Newsletter ärgern, war mein Newsletter bereits von Anfang an ein sogenannter opt-in Newsletter (Erhalt erst nach ausdrücklicher Willenserklärung), der somit auch den seit dem 25. Mai 2018 geltenden Regeln der EU-DSGVO genügt. Um meinen Newsletter künftig nicht mehr zu erhalten genügt selbstverständlich eine kurze eMail an den Absender (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) die das ausdrückt – z.B. einfach „Bitte von Newsletter abmelden“ schreiben. Für den Newsletter speichere ich (wenig überraschend) euren Namen und eure eMail-Adresse. Der Newsletter wird händisch über die „BCC“-Funktion meines eMail-Programms versendet, die anderen Newsletter-Abonnenten sind so für einen Newsletter-Empfänger nicht einsehbar. Als Empfänger ist daher nicht eure eMail-Adresse sondern nur meine private eMail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angegeben – ggf. wird dabei leider allerdings auch der Empfang des Newsletters verhindert, manche eMail Programme und Provider bieten hier die Möglichkeit einer Positivliste, um das zu beheben.

Tanzen macht glücklich, viele Grüße,
Christian Griesbeck