Hauptinhalt

Liebe Freundinnen und Freunde des Historischen Tanzes,
das Jahr geht zu Ende und mein Programm für 2019 ist nun fertiggestellt, mehr dazu unten. Aber bevor bald die Korken knallen, gibt es noch in diesem Jahr einige spannende Termine.

Der Überblick:
Eine kleine Zeitreise beim Tanztag Rhein-Main am 10. November 2018 (u.a. mit dem Frankfort Waltz)
Wöchentlicher Tanz im Verein ab Do. 15. November
Das Jane Austen Wochenende am 17.-18. November
Konzert und Tanz in Darmstadt-Eberstadt am Sa. 1. Dezember
Solopaartanz „Aimable vainqueur“ (1701) am 8.-9. Dezember
Das Jahresprogamm 2019 in der Kurzbeschreibung
Das Menuett Wochenende – Menuett auf viererlei Art am 19.-20. Januar 2019
Datenschutz und Abmelden vom Newsletter


Eine kleine Zeitreise beim Tanztag Rhein-Main am 10. November 2018

Am Samstag: Für 5 Euro kann man beim Tanztag Rhein-Main ein Armbändchen erwerben, mit dem man beliebige Schnupperkurse sowie das Tanzfest am Abend besuchen kann. Mehr Infos:
https://www.tanzplattformrheinmain.de/projekte/tanztag-rhein-main.html

Meine Kurse beim Tanztag im Überblick:
Ort: Künstlerhaus Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, Frankfurt, Probebühne 1:
10-11 Uhr: Renaissance (Anello u.a.)
11-12 Uhr: Barocktanz (La Bourée d'Achille)
12-13 Uhr: Rokoko (Hessian Dance, Les Fleurs Du Printems)
13-14 Uhr: 19. Jahrhundert (Frankfort Waltz, Alpenquadrille)
Beim Tanzfest am Abend werde ich im Saal des Mousonturms ab 21:15 Uhr den „Frankfort Waltz“ aus dem Jahr 1818 anzuleiten und auch ein „Darmstadt Waltz“ von 1844 wird zum Tanzen anregen. Beide Musikstücke finden sich auch schon auf meiner Webseite zu Download.


Wöchentlicher Tanz im Verein ab Do. 15. November

Ab nächster Woche ist es endlich so weit: Mein historischer Tanzkurs mit gesellige Tänze aus dem 18. Jahrhundert beim Frankfurter Tanzsportverein Schwarz-Silber. Der Kurs startet zunächst mit drei Schnupperterminen am 15., 22. und 29. November jeweils donnerstags von 18:30 bis 20:00 Uhr im Haus der Jugend, Deutschherrnufer 12, 60594 Frankfurt am Main, großer Saal. Kommen genug Interessenten für einen regelmäßigen Kurs zusammen, setzen wir ihn dann natürlich nahtlos fort und bauen vielleicht damit eine Frankfurter Gruppe für historischen Tanz auf. Das Schnuppern ist dreimal kostenlos, eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist auf eigene Gefahr.
http://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/schwarz-silber.html


Das Jane Austen Wochenende am 17.-18. November

Übernächstes Wochenende: Noch sind ein paar Plätze frei für die vergnüglichen Empiretänze aus der Jane Austen Zeit.
http://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#WS2018-11-17


Konzert und Tanz in Darmstadt-Eberstadt am 1. Dezember

Anlässlich seines 350sten Geburtstages findet von Fr. 30.11. bis So. 2.12.2018 unter dem Titel „Ernst Ludwig, Landgraf von Hessen-Darmstadt - Musiker, Tänzer, Komponist“ im Jagdschloss Kranichstein eine Tagung statt – Carola ist eine der Referentinnen. Dazu findet am Sa. 1.12. im Ernst-Ludwig-Saal, Schwanenstraße 2, Darmstadt-Eberstadt ein Konzert mit Werke von Ernst Ludwig, Friedrich Karl zu Erbach, Georg Philipp Telemann, Christoph Graupner und Jean Baptiste Lully statt. Wir tanzen dabei zusammen mit Marie-Claire Bär Le Corre (Nürnberg) und Pierre François Dollé (Paris) ein kleines Programm mit passenden Barocktänzen – mit dabei natürlich „La Hessoise Darmstatt“ („Dance nouvelle“ und „Contredanse“) sowie „La princesse de Darmstadt“. Karten gibt es für 10 €/8 € über die Bezirksverwaltung Eberstadt (06151/132423), Buchhandlung H.L. Schlapp (06151/593833) oder an der Abendkasse.


Solopaartanz „Aimable vainqueur“ (1701) am 8.-9. Dezember

Der Frühbucherzeitraum für diesen wundervollen barocken Paartanz läuft noch bis Freitag 9.11. – bislang ist die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht, so dass der Kurs vermutlich ausfällt Update: der Kurs findert statt. Die Musik findet sich im Downloadbereich auf meiner Webseite.
http://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#WS2018-12-08


Das Jahresprogamm 2019 in der Kurzbeschreibung

Gegenüber der letzten Mail habe ich das Programm noch etwas ausgedünnt - die Renaissance ist zu einem Kurs zusammengelegt worden und der Termin hat sich verschoben, der barocke Kindertanz wird erst 2020 auf das Programm kommen. Die Stundenpreise blieben auf dem Stand von 2018 und nach wie vor gibt es immer einen Frühbucherrabatt bis vier Wochen vor dem jeweiligen Kurs. Wichtig: die Kurse finden jeweils nur statt, wenn bis Ende des Frühbucherzeitraums die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Drei Termine sind zeitlich erweitert und kosten daher mehr. Neben dem umfangreichen Kursheft, das meinen Unterricht jetzt immer begleitet, wird es 2019 voraussichtlich auch für alle die dazugehörige Musik von mir auf CD geben - beides ist dann im Preis enthalten.

19.-20. Januar 2019 - Gesellschaftstanz: Das Menuett Wochenende – Menuett auf viererlei Art
Das Menuett ist für uns heute der Inbegriff des Tanzes in Barock und Rokoko. Am Themenwochenende stehen vier Arten von Menuett (als Longway, Z-Menuett, Solopaartanz und Cotillon) auf dem Programm. Achtung: Das Zeitschema weicht an diesem Wochenende etwas ab.

16.-17. März 2019 - Barocktanz: Technik, Arme und Notation für Fortschreitende
Dieses Wochenende ist für alle gedacht, die bereits erste (oder auch schon lange) Erfahrungen im barocken Tanz gesammelt haben und an der Technik arbeiten, sowie das Lesen der Notation erlernen wollen. Das Zeitschema ist für dieses Wochenende auf 12 Stunden erweitert worden.

13.-14. April 2019 - 19. Jahrhundert: Alpenquadrillen von 1840
Quadrillen sind Tänze in Karree-Aufstellung mit vier Paaren. Manchmal gibt es einen ganzen Satz dieser Tänze rund um ein Thema, die hintereinander getanzt werden - wie hier die 12 Alpenquadrillen des steiermärkischen Tanzlehrers Eduard Eichler aus dem Jahr 1840.

18.-19. Mai 2019 - Gesellschaftstanz: Das Longway Wochenende
Longways sind Tänze in einer Gassenaufstellung, sie werden auch englische Tänze genannt. Hier die Grundlagen und Schritte dieser beliebten Tänze, sowie ihre Entwicklungsgeschichte im 17. und 18. Jahrhundert.

8.-10. Juni 2019 - Solopaartanz: „La Bourgogne“ (1700) (3-Tage Pfingstkurs)
Pecours „La Bourgogne“ ist heute ein Klassiker unter den Choreographien des 18ten Jahrhunderts, eine Tanzsuite aus den vier Teilen Courante – Bourrée – Sarabande - Passepied.

31. August-1. September 2019 - Renaissance: Einfache Tänze der Renaissance
Der Anfang des historischen Tanzes - einfache Tänze aus dem 15. Jahrhundert von Domenico und seinen Schülern, sowie aus dem 16. Jahrhundert von Arbeau aus seiner Orchésographie.

12.-13. Oktober 2019 - Gesellschaftstanz: Das Cotillon Wochenende
Die Tänze für zwei oder vier Paare in einer Karree-Aufstellung erfreuten sich im 18. Jahrhundert großer Beliebtheit. Der Tanz funktioniert nach dem Strophen – Refrain Prinzip, was das Erlernen erleichtert.

9.-10. November 2019 - Empire: Das Jane Austen Wochenende
Auch in diesmal ist Jane Austen Namenspatronin für die Tänze des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Eine bunte Mischung aus vergnüglichen Tänzen verschiedener Länder und in verschiedenen Stilrichtungen.

7.-8. Dezember 2019 - Damensolo: „Entrée pour une Femme – Forlane“ (1704)
Zum Ausklang des Jahres wieder ein schönes barockes Damensolo.

Die ausführlichen Informationen zu den Kursen finden sich Online unter:
http://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html
Die Flyer zu den Kursen finden sich Online unter:
http://www.historische-tanzkunst.de/de/download/flyer.html


Das Menuett Wochenende – Menuett auf viererlei Art am 19.-20. Januar 2019

Das Menuett ist für uns heute der Inbegriff des Tanzes in Barock und Rokoko. Am Themenwochenende stehen vier Arten von Menuett auf dem Programm. Achtung: dieses Wochenende weicht etwas vom allgemeinen Zeitschema ab.

Am Samstagmittag (12:30-15:00): Menuett-Longways

Ein einfacher Einstieg in die Welt des Menuetts – Longways mit Menuettschritten. Die geselligen Contredanses in einer Gassenaufstellung, auch englische Tänze genannt, waren im ganzen 18. Jahrhundert beliebt, und einige von ihnen werden auf Menuettmelodien getanzt.

Am Samstagnachmittag (15:45-18:15 Uhr): Z-Menuett

Am Anfang eines Balls im 18ten Jahrhundert wurde ein Menuett nach dem anderen gespielt. Getanzt wurde dazu das, was wir heute als Z-Menuett bezeichnen – ein einfacher Paartanz mit Menuettschritten.

Am Samstagabend (18:30-19:30 Uhr) Die Streberstunde

Wer vom Z-Menuett noch nicht genug hat, kann in dieser Extrastunde weitere Menuettschritte lernen, mit denen das Z-Menuett „aufgepimpt“ werden kann. Diese Stunde ist auch für Menuetteinsteiger als Vorbereitung für den Sonntagvormittag hilfreich.

Am Sonntagvormittag (10:00-13:00 Uhr): Le Menuet d'Espagne (1715)

Im Jahr 1715 veröffentlichte Jacques Dezais seinen einfachen Solopaartanz „Le Menuet d'Espagne“. Fünf verschiedene Schritte sind zu lernen. Der Tanz erinnert entfernt an das Z-Menuett, es gibt eine rechte und linke Handtour, sowie einen Abschluss mit beiden Händen, aber die Raumkonstellationen sind andere.

Am Sonntagnachmittag (14:00-16:30 Uhr): Menuett-Cotillons

Auch in der zweiten Form der geselligen Contredanses, den Cotillons, die in einer Quadrataufstellung getanzt werden, treffen wir das Menuett gelegentlich an. Wir finden es hier meist abwechselnd mit einem anderen Tanz gepaart.

Die Teilnahmegebühren am 19. und 20. Januar 2019:
Das Wochenende kostet komplett 95 Euro (11,5 Stunden) bzw. ohne die „Streberstunde“ 85 Euro (10,5 Stunden).
Die vier Einzelteile des Wochenendes (Samstag 12:30-15:00 und 15:45-18:15 Uhr, sowie Sonntag 10:00-13:00 und 14:00-16:30 Uhr) können (z.B. zum Schnuppern) auch zum Preis von 25 Euro pro Teil à 2,5 Stunden (150 min.) bzw. Sonntagvormittag 3 Stunden (180 min.)  gebucht werden. Die „Streberstunde“ lässt sich zu einem Aufpreis von 10 Euro buchen.
Frühbucherrabatt: Wer bis 21. Dezember 2018 bucht und die Kursgebühr überweist, zahlt für das komplette Wochenende nur 85 Euro (11,5 Stunden), bzw. 75 Euro (10,5 Stunden) oder je Einzelteil 20 Euro (2,5 oder 3 Stunden).


Datenschutz und Abmelden vom Newsletter

Der Newsletter ist ein Opt-In Newsletter (Versand nur nach ausdrücklicher Einwilligung). Zum Erhalt speichere ich die eMail-Adresse und sofern er angegeben wurde, den dazugehörigen Namen. Um die eMail-Adressen zu schützen, wird der Newsletter über die „BCC“-Funktion meines eMail-Programms versendet, daher ist als Empfänger nur meine private eMail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angegeben. Um meinen Newsletter künftig nicht mehr zu erhalten, genügt selbstverständlich eine kurze eMail an den Absender (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), die das ausdrückt.

So, nun noch ein bewegtes Restjahr 2018, eine guten Rutsch, und ein wunderbares Tanzjahr 2019,
Christian Griesbeck, 7.11.2018