Hauptinhalt

Liebe Freundinnen und Freunde des historischen Tanzes,
zum Thema historischer Tanz in Frankfurt und anderswo gibt es von mir wieder einige Neuigkeiten.

Das Wichtigste diesmal gleich am Anfang. Einige Kursteilnehmer haben mir gemeldet, dass meine eMails bei ihnen im Spam-Ordner gelandet sind – das ist natürlich verheerend. Daher habe ich mich entschlossen, meine Newsletter-Mailingliste umzustellen. Bisher habe ich aus Datenschutzgründen dafür die BCC Funktion genutzt, nun bekommt jeder Abonnent eine einzelne individualisierte eMail. Und, obwohl meine Mailingliste von Anfang an eine „Opt-In“-Liste war, es ist mir wichtig, dass ich niemanden belästige, daher werde ich diesen und die nächsten beiden Newsletter zum Umstellen der Liste verwenden.

Ich bitte daher alle, die auf der Liste bleiben wollen, nun um Rückmeldung. Dazu auf diese eMail Antworten, ein x machen, die Angaben ggf. abändern – insbesondere das Feld, wie man angesprochen werden will:

[ ] Ich möchte den Newsletter weiterhin erhalten.
Mein Name: [name]
Meine eMail-Adresse: [email]
Ich möchte angesprochen werden mit: [anrede],
(Das ist die erste Zeile im Newsletter von „Lieber Max,“ bis „Sehr geehrter Herr Mustermann,“ ist alles möglich.)

Wer den Newsletter nicht mehr erhalten möchte kann sich jetzt hier auch per eMail direkt abmelden. Dazu auf diese eMail Antworten und hier ein x machen:

[ ] Ich möchte mich vom Newsletter abmelden.
 
Alle, von denen ich keine Rückmeldung erhalten habe, sende ich noch die nächsten beiden Newsletter mit dem gleichen Passus zu, danach erhalten nur noch die Abonnenten, die eine Rückmeldung gegeben haben, den Newsletter.


So, nun der Überblick:

Der nächste Kurs: Der Gesellschaftstanz im Rokoko im Überblick (28.-29. März 2020)
Auftritte von „la dance galante“
Das weitere Programm im Überblick
Das Extra für Newsletter Abonnenten


Hinweis: Meine Kurse in Frankfurt können in diesem Jahr am Samstag erst um 13 Uhr (statt 12 Uhr) beginnen, da der Raum vorher belegt ist. Die Zeiten am Sonntag bleiben unverändert.

Der nächste Kurs: Der Gesellschaftstanz im Rokoko im Überblick (28.-29. März 2020)

Bislang habe ich die verschiedenen Tanzformen des Rokoko verteilt über mehrere Wochenendkurse unterrichtet, diesmal gibt es einen Überblick kompakt an einem Wochenende. Es gibt vier tanzthematische Blöcke. Der erste Block Samstagmittag (13:00-15:30 Uhr): Englische Tänze (Contredanse Anglaise/Longways) für Zweipaarsets. Das ist auf heutigen Barock-/Rokokobällen die häufigste und einfachste Form – der Tanz in der langen Gasse. Der zweite Block Samstagnachmittag (16:30-19:00 Uhr): Cotillons (Contredanse Française), bei denen meist vier Paare in einer Quadrataufstellung tanzen. Der dritte Block Sonntagvormittag (10:00-12:30 Uhr): das Z-Menuett – im Barock und Rokoko sehr beliebt, heute auf Bällen kaum zu finden. Und am Sonntagnachmittag (13:30-16:00 Uhr): Englische Tänze für Dreipaarsets – wieder in einer langen Gasse, typisch für das Rokoko. Bei drei Paaren erfordert es etwas mehr Aufmerksamkeit in welcher Rolle man gerade tanzt, daher ist diese Form heute seltener zu finden. Frühbucherrabatt für das Wochenende gibt es noch bis zum 28. Februar. Mehr Infos:
https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#WS2020-03-28


Auftritte und Mitmachtänze von „la dance galante“ 2020

Am 16. Februar um 11 Uhr tanzt Carola beim Familienkonzert: „Jean-Philippe Rameau und der tanzende König“ im Nationaltheater Mannheim zwei barocke Damensoli.

Am 28. Februar um 17 Uhr tanzen wir bei der Buchpräsentation der Christoph-Graupner-Gesellschaft "Landgraf Ernst-Ludwig von Hessen-Darmstadt (1667-1739)" im Vortragssaal der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt nochmals einige Paartänze aus dem Programm von 1. Dezember 2018.

Am 18. und 19. Juli gibt es beim kleinen fürstlichen Gartenfest im Schlossgarten Weilburg wieder Mitmachtänze.

Am 8. und 9. August wird es bei der Zeitreise ins 18. Jahrhundert im Garten des Schloss Fasanerie in Eichenzell wieder Mitmachtänze geben.

Und auch beim lebendigen Rokoko im Palais Hohhaus in Lauterbach am 10. und 11. Oktober wird wohl auch der Tanzmeister anwesend sein.


Das weitere Programm im Überblick

Die ersten beiden Kurse in diesem Jahr musste ich leider absagen, weil sich nicht genug Teilnehmer angemeldet haben – Deadline ist immer das Ende des Frühbucherzeitraum, denn hier beginnen spätestens meine Vorbereitungen für den jeweiligen Kurs. Es stehen aber noch sieben Frankfurter Wochenendkurse auf dem Programm. Auch ein erster externer Termin (am 31.10.2020 in Erlangen) steht bereits fest.

28. und 29. März 2020, Frankfurt/M
Rokoko: Der Gesellschaftstanz im Rokoko im Überblick (siehe oben)

25. und 26. April 2020, Frankfurt/M
19. Jahrhundert: Die "Fledermaus" Quadrille
Mit Wurzeln im 18. Jahrhundert entstand Anfang des 19. Jahrhunderts eine choreographische Abfolge, die fortan ein fast unverzichtbarer Bestandteil jedes Ballprogramms bis weit ins 20. Jahrhundert wurde. Noch heute finden wir die Choreographie z.B. als „Mitternachtsquadrille“ beim Wiener Opernball.

16. und 17. Mai 2020, Frankfurt/M
Barock Solopaartanz: La Savoye (1700)
„La Savoye“ ist eine Bourrée für ein Solopaar aus einer Sammlung von Balltänzen von Pecour aus dem Jahr 1700. Der tanztechnische Anspruch ist noch moderat – ein guter Einstieg in den Barocktanz.

19. und 20. September 2020, Frankfurt/M
Mittelalter/Renaissance: Tanz zwischen den Zeiten - vom Mittelalter zur Renaissance
Unsere ersten erhaltenen rekonstruierbaren Tanzquellen stammen aus dem 15. Jahrhundert, in Italien blühte bereits die Renaissance auf, in anderen Teilen Europas ging das Spätmittelalter seinem Ende entgegen. Wir nähern uns diesem Zeitenwandel mit Tänzen aus Frankreich, England und Italien.

24. und 25. Oktober 2020, Frankfurt/M
Barock: Der Gesellschaftstanz im Barock im Überblick
Kompaktwissen zum Tanz im Barock an einem Wochenende. Auf dem Programm stehen die Courante als Lieblingstanz des französischen Königs, Branles die zu jedem Ball gehörten, sowie englische country dances, die heute auf Reenactment-Bällen wieder gerne getanzt werden.

31. Oktober 2020, Erlangen
Tänze aus dem „Taschenbuch zum geselligen Vergnügen“
Das Tanzhaus Erlangen hat mich eingeladen, Tänze aus dem „Taschenbuch zum geselligen Vergnügen“ zu unterrichten.

7. und 8. November 2020, Frankfurt/M
Empire: Das Jane Austen Wochenende
Eine bunte Mischung aus vergnüglichen Tänzen des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts verschiedener Länder und verschiedener Stilrichtungen.

5. und 6. Dezember 2020, Frankfurt/M
Barock Solotanz: Entrée d'Arlequin
„Entrée d'Arlequin“ ist ein nicht allzu schweres Herrensolo auf eine wunderschöne Courante.


Das Extra für Newsletter Abonnenten

Hin und wieder gibt es ja ein kleines Extra. Diesmal ein etwas ausgefallenes Bonbon. Lange bevor Computer erfunden wurde, gab es bereits selbstspielende Musikinstrumente. Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhundert kamen Klavierautomaten auf, die Musik von gelochten Papierrollen abspielen konnten. In den ersten Jahren wurde die Musik als Tonhöhe und Tonlänge noch von Spezialisten auf das Papier gezeichnet und gelocht. Später gab es spezielle Klaviere, die eine direkte Aufzeichnung ermöglichten. Auch die Nutzung der Pedale und die Anschlagstärke konnten reproduziert werden. Viele der erhaltenen Klavierrollen wurden inzwischen digitalisiert und in das Midi-Format konvertiert. So gibt es diesmal eine von mir leicht bearbeitete Fassung des „Largo“  (eigentlich Larghetto) „Ombra mai fu“ aus Händels Oper „Xerxes“, aufgezeichnet Anfang des 20. Jahrhunderts, wiedergegeben auf einem virtuellen Steinway D Flügel im virtuellen Mozartsaal des Wiener Konzerthauses.


Viele vergnügliche Stunden mit Musik und Tanz wünscht,
Christian Griesbeck