Hauptinhalt

Liebe Freundinnen und Freunde des historischen Tanzes,
seit meinem letzten Newsletter ist viel passiert. Aufgrund des Lockdowns konnte keine meiner Veranstaltungen in den Monaten Marz und April stattfinden, ich habe sie zunächst auf Termine im Herbst/Winter verschoben. Damit es mit dem Tanzen weitergeht, habe ich nun kurzfristig ein Sommerprogramm auf die Beine gestellt.


Der Überblick:

- Ein barocker Sommer (Sonderprogramm im Juni, Juli und August)
- Wie geht es ab September weiter?
- Datenschutz und Abmelden vom Newsletter


Ein barocker Sommer (Sonderprogramm im Juni, Juli und August)

Tanzen macht glücklich, und damit es weitergeht und wir trotz „Abstandsregeln“ langsam wieder zum Tanzen kommen, habe ich für den Sommer daher kurzfristig ein barockes Feuerwerk aus drei Solotänzen und zwei Solopaartänzen auf das Programm gesetzt. Die Paartänze können dabei auch problemlos als Solo getanzt werden (man kann sich also wie immer auch ohne Partner anmelden und tanzt dann alleine). Die Teilnehmerzahl habe ich trotz des 151 Quadratmeter großen Raums stark beschränkt (bei den Solos auf bis zu 7 Teilnehmer, bei den Paartänzen je nach Anmeldungen auf bis zu 10 Teilnehmer); ggf. gibt es daher eine Warteliste oder bei viel Bedarf richte ich auch Zusatztermine ein. Aufgrund der Situation ist eine kostenfreie Stornierung seitens der Teilnehmer jederzeit möglich, falls schon gezahlt wurde, wird dann die Kursgebühr zurückerstattet. Der sonst übliche Frühbucherpreis (75 Euro für einen Wochenendkurs, bzw. für Schüler, Studenten und Auszubildende bis 27 Jahren 60 Euro für einen Wochenendkurs) gilt für die Sommerkurse die ganze Zeit, also auch für Leute, die sich kurzfristig anmelden. Das Sommerprogramm ist kein Komplettpaket, die einzelnen Wochenenden können selbstverständlich unabhängig voneinander gebucht werden. Ein einzelnes Wochenende kann allerdings nur komplett gebucht werden, Einzelteile (z.B. nur Samstagmittag zum Schnuppern) biete ich aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl diesmal nicht an. Auch auf die üblichen Heißgetränke und Naschereien müssen wir verzichten.

So nun das Sommerprogramm:

Samstag 6. und Sonntag 7. Juni 2020
Solo – Sarabande pour une femme (1704)
Für diesen Tanz habe ich vor einigen Jahren ein sehr ausführliches Heft erstellt. Er ist also besonders gut dokumentiert und eignet sich deshalb sowohl für einen perfekten Einstieg als auch für das „verstehen lernen“ des Barocktanzes.

Samstag 27. und Sonntag 28. Juni 2020
Paartanz – La Savoye (1700)
La Savoye ist eine Bourrée für ein Solopaar aus einer Sammlung von Balltänzen von Pécour aus dem Jahr 1700. Der tanztechnische Anspruch dieser Choreographie ist noch moderat, so dass sie auch als guter Einstieg in den barocken Solopaartanz geeignet ist.

Samstag 18. und Sonntag 19. Juli 2020
Solo – Folie d'Espagne pour femme (1700)
Ein beliebter Klassiker – das Damensolo ist von 1700, die Musik ist von Lully, der 1672 den Urtypus schrieb. Die Choreographie erstreckt sich über 6 Variationen mit jeweils 16 Takten. Wobei wir für jede Variation aber nur 8 Schritte erlernen müssen, denn sie werden jeweils mit dem anderen Fuß startend wiederholt.

Samstag 8. und Sonntag 9. August 2020
Paartanz – La Baviere (1705)
La Baviere ist eine kleine Suite bestehend aus einem Menuett und einer Forlane für ein Solopaar. Das Menuett ist vergleichsweise einfach, die Forlane ist insbesondere eine rhythmische Herausforderung.

Samstag 29. und Sonntag 30. August 2020
Solo – Entrée pour une Femme – Forlane (1704)
Zum Abschluss widmen wir uns einem weiteren barocken Damensolotanz, der „Entrée pour une Femme – Forlane“ von Pecour aus dem Jahr 1704, der bereits im letzten Dezember schon einmal auf dem Programm stand. Diese Choreographie ist die anspruchsvollste im Sommerprogramm, hier empfiehlt es sich, Vorkenntnisse im Barocktanz mitzubringen.

Das Programm, die Zahl der freien Plätze und ein Flyer findet sich auf meiner Webseite:
https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#BarockSommer


Wie geht es ab September weiter?

Für den 19.-20. September 2020 ist bislang mein aufwendiger Kurs: „Tanz zwischen den Zeiten vom Mittelalter zur Renaissance“ geplant. Mit „Abstandsregeln“ und stark eingeschränkter Teilnehmerzahl ist der Kurs nicht zu machen. Möglicherweise verschiebe ich den Kurs um ein Jahr und stelle den Termin auf Soloelemente im Renaissancetanz um oder streiche ihn. Am 24.-25. Oktober 2020 wäre dann der neue Termin für den Kurs: „Der Gesellschaftstanz im Rokoko im Überblick“ – auch hier gilt das gleiche – Gesellschaftstanz bedeutet soziale Interaktion und soziale Nähe. Vielleicht wissen wir ja in zwei Monaten mehr. Sollte es in Deutschland mit der weiteren „Eindämmung“ alles gut laufen, sieht die Planung der regulären Kurse ab September folgendermaßen aus:

19.-20. September 2020 Mittelalter/Renaissance:
Tanz zwischen den Zeiten – vom Mittelalter zur Renaissance

24.-25. Oktober 2020 Rokoko:
und ggf. Zusatztermin 21.-22. November Rokoko:
Der Gesellschaftstanz im Rokoko im Überblick

7.-8. November 2020 Empire:
Das Jane Austen Wochenende

5.-6. Dezember 2020 19. Jahrhundert:
Die "Fledermaus" Quadrille

12.-13. Dezember 2020 Barock Solotanz:
Entrée d'Arlequin

23.-24. Januar 2021 Barocktanz:
Technik, Arme und Notation für Fortschreitende

27.-28. Februar 2021 Renaissance:
"Hie innen sindt geschriben die wellschen tenntz"

20.-21. März 2021 Barock:
Der Gesellschaftstanz im Barock im Überblick


Datenschutz und Abmelden vom Newsletter

Der Newsletter ist ein Opt-In Newsletter (Versand nur nach ausdrücklicher Einwilligung). Zum Erhalt speichere ich lokal auf meinem Rechner (sofern vorhanden) den Namen, die Anrede, die eMail-Adresse, und das Opt-In Datum. Um meinen Newsletter künftig nicht mehr zu erhalten, genügt selbstverständlich eine kurze eMail an den Absender (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), die das ausdrückt.

Viele Grüße,
Christian Griesbeck