Hauptinhalt

Liebe Freundinnen und Freunde des historischen Tanzes,
für dieses Jahr war eine Reihe wunderbarer Kurse geplant, aber, das Leben ist voller Überraschungen – mein Jahresprogramm wird diesmal schon mit meinem Sommerprogramm enden, das Anfang des Jahres noch überhaupt nicht geplant war. Gesellschaftstanz in der großen Gruppe wird es leider dieses Jahr nicht geben. Ich habe noch zwei kleine Kurse für den Tanztag Rhein-Main am 14.11. angemeldet, halte es aber für unwahrscheinlich, dass der Tanztag in diesem Jahr stattfinden wird – mehr dazu, wenn der Termin näher rückt.


Der Überblick:

Sommerfinale
Pause für den historischen Gesellschaftstanz
Datenschutz und Abmelden vom Newsletter


Sommerfinale

Die ersten zwei Termine des Sommerprogramms sind ausgefallen, aber am Wochenende 18.-19. Juli war in Frankfurt das historische Tanzen mit dem barocken Solotanz „Folie d'Espagne“ endlich wieder angelaufen. Nach so langer Pause gleich ein komplettes Wochenende durchzutanzen war schon ziemlich anstrengend. Das nächste Tanzwochenende versprach mit „La Baviere“ etwas entspannter zu sein, aber am 8.-9. August war ausgerechnet das bislang heißeste Wochenende dieses Jahres. Nun gibt es für dieses Jahr am 5.-6. September (neuer Termin) mit der „Sarabande pour une femme (1704)“ eine vorläufig letzte Chance zum Tanzen.

Samstag 5. September 2020 13:15-15:45 Uhr sowie 16:30-19:00 Uhr und
Sonntag 6. September 2020 10:00-12:30 Uhr sowie 13:30-16:00 Uhr
Barocker Solotanz – Sarabande pour une femme (1704)

Die Sarabande stand ursprünglich als erster Tanz auf dem Sommerprogramm, es gab aber zu wenige Anmeldungen, vielleicht war der erste Termin zu kurzfristig angekündigt? – Also noch eine zweite Chance. Für diesen Tanz habe ich vor einigen Jahren ein sehr ausführliches Heft erstellt. Er ist also besonders gut dokumentiert und eignet sich deshalb sowohl für einen perfekten Einstieg als auch für das „Verstehen lernen“ des Barocktanzes. Und an diesem Wochenende möchte ich mir neben der Tanzpraxis auch die Zeit nehmen, etwas in das Lesen der Notation einzuführen.

Mehr Infos und noch verfügbare Platze:
https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#BarockSommer

Wer nicht kommen kann, das Heft findet sich hier auf meiner Webseite:
https://www.historische-tanzkunst.de/de/download/seminarunterlagen.html

Die neue Musik findet sich hier auf meiner Webseite:
https://www.historische-tanzkunst.de/de/download/musik.html


Pause für den historischen Gesellschaftstanz

Auch wenn zurzeit in Hessen „Mannschaftssport“ wieder (fast) uneingeschränkt möglich ist, habe ich mich als „Trainer“ für unsere „Teamsportart“ historischer Gesellschaftstanz entschieden, in dieser Saison eine Pause einzulegen. Das Risiko ist im Moment noch vergleichsweise gering, im Herbst/Winter wird es voraussichtlich wieder etwas steigen – die Chance in einer Gruppe von 20 Personen auf einen akut Inoffiziösen Corona-Verbreiter zu stoßen dürfte irgendwo zwischen 0,5 und 3 % liegen – nichts vor dem man panisch Angst haben müsste, aber auch nichts, was man unbedingt provozieren muss. Gesellschaftstanz ist eine Vergnügung, zu der nun mal gesellige Nähe gehört. Wir wollen entspannt gemeinsam tanzen, das ist im Moment nicht möglich. Irgendwann im nächsten Jahr, wenn der ganze Spuk vorbei ist, werden wir es wieder genießen können, miteinander jahrhundertealte Tänze zu neuem Leben zu erwecken – sie haben lange auf uns gewartet, auch nach einem weiteren Jahr Dornröschenschlaf werden sie noch genau so schön sein, wie sie einst gedacht waren.


Datenschutz und Abmelden vom Newsletter

Der Newsletter ist ein Opt-In Newsletter (Versand nur nach ausdrücklicher Einwilligung). Zum Erhalt speichere ich lokal auf meinem Rechner (sofern vorhanden) den Namen, die Anrede, die eMail-Adresse, und das Opt-In Datum. Um meinen Newsletter künftig nicht mehr zu erhalten, genügt selbstverständlich eine kurze eMail an den Absender (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), die das ausdrückt.

Viele Grüße,
Christian Griesbeck