Hauptinhalt

Liebe Freundinnen und Freunde des historischen Tanzes,
im August findet endlich mein erster Frankfurter Kurs in diesem Jahr statt – Thema sind Gesellschaftstänze des 18. Jahrhunderts. Danach sind bis Ende des Jahres noch fünf weitere Themen im Angebot. Im August gibt es auch eine Reihe von Festivals, auf die ich hinweisen möchte. Und auch wenn es kein großes Thema in den Medien ist, wir haben eine Corona-Sommerwelle, daher bitte ich die Teilnehmer meiner Kurse bis auf weiteres vor dem Kurs einen Selbsttest zu machen.

Der Überblick

- „Hessen im Spiegel des Gesellschaftstanzes des 18. Jahrhunderts“ am 20.-21. August 2022
- „Barocktänze choreographiert für Kinder“ am 3.- 4. September 2022
- „Arbeaumania – Die Tänze des 16. Jahrhunderts“ am 17.-18. September 2022
- Festivals und andere Veranstaltungen
- Das Thema Corona
- Terminüberblick
- Datenschutz und Abmelden vom Newsletter


„Hessen im Spiegel des Gesellschaftstanzes des 18. Jahrhunderts“ am 20.-21. August 2022

Der Kurs ist in meinem diesjährigen Jahresprogramm der einzige Kurs mit Gesellschaftstänzen des 18. Jahrhunderts. Auch wenn der Titel für manche etwas anderes suggeriert – es handelt sich nicht um „Volkstänze“ oder „Nationaltänze“, das Auswahlkriterium war schlicht: der Titel des Tanzes steht in einem Zusammenhang mit Hessen oder die Quelle liegt in einem Hessischen Archiv. Daraus ergibt sich eine spannende Stichprobe, die einen repräsentativen Überblick über verschiedene Tanzformen bietet: die typischen Longways für ein Unterset von zwei oder drei Paaren, aber auch ein Longways mit zirkularer Progression und einige Cotillons. Wem das alles nichts sagt, ist in diesem Kurs gut aufgehoben – denn er ist besonders anfängergeeignet. Und wem das etwas sagt, wird hier einige Delikatessen finden.

Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs ist bereits erreicht, er wird stattfinden. Für Kurzentschlossene habe ich den Frühbucherrabatt um zwei Wochen bis zum 5. August verlängert (auch danach kann man sich natürlich noch anmelden). Mehr Infos:
https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#WS2022-08-20


„Barocktänze choreographiert für Kinder“ am 3.- 4. September 2022

In diesem Kurs geht es um erhaltene Tänze in Beauchamp-Feuillet-Notation, von denen wir wissen oder annehmen, dass sie im 18. Jahrhundert für Kinder choreographiert wurden. Highlight des Wochenendes ist ein kleines jüngst in Wolfenbüttel entdecktes Kinderballett aus dem Jahr 1726, bestehend aus einem Rigaudon für zwei Jungen, einem Menuett für ein Mädchen und zwei Jungen sowie einer Anglaise für drei Jungen und drei Mädchen. Die Tänzerinnen und Tänzer waren damals zwischen vier und zwölf Jahre alt. Daneben werden wir „La Gavotte du Roy“ tanzen, die für das Jahr 1716 veröffentlicht wurde. Der damalige König war der 1710 geborene Ludwig XV. – der Enkelsohn vom „Sonnenkönig“ Ludwig XIV. Vermutlich werden wir noch Zeit an dem Wochenende haben, um als Bonus je nach Teilnehmerzahl ein Gruppenmenuett aus Pembertons „An Essay for the Improvement of Dancing“ zu tanzen.

Das Ende des Frühbucherzeitraums und die Deadline zum Erreichen der Mindestteilnehmerzahl ist auch hier der 5. August. Mehr Infos:
https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#WS2022-09-03


„Arbeaumania – Die Tänze des 16. Jahrhunderts“ am 17.-18. September 2022

Thoinot Arbeau (eigentlich: der Kleriker Jehan Tabourot) ist ein wahrer Held der Tanzgeschichte. Ende des 16. Jahrhunderts hat er für uns ein Buch Orchésographie (1588) geschrieben, in dem er auf die Tänze seiner Jugend zurückblickt. Dies geschah in dem Bewusstsein, dass diese Tänze sonst wohl für immer verloren gehen. Ihm verdanken wir auch den ersten Versuch einer verständlichen und an die Musik gekoppelten Tanznotation. Er hat uns damit eine Vielzahl von Tänzen und Tanzformen des 16. Jahrhunderts übermittelt, die sich heute in Mittelalter- und Renaissance-Gruppen großer Beliebtheit erfreuen. Eine Vielzahl der Tänze in diesem Werk sind einfache Tänze und der Fokus dieses Wochenendes liegt primär auf genau diesen Tänzen. Somit ist der Kurs besonders anfängergeeignet und ein guter Einstieg in diese Form des Renaissancetanzes.

Das Ende des Frühbucherzeitraums und die Deadline zum Erreichen der Mindestteilnehmerzahl ist hier der 18. August. Mehr Infos:
https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#WS2022-09-17


Festivals und andere Veranstaltungen

Im Juli waren wir mit Mitmachtänzen im Schlossgarten Weilburg und im Prinzen-Georg-Garten Darmstadt. In der Schlosskirche Bad Homburg hatten wir dann einen Auftritt. Im August geht die Tour mit Mitmachtänzen weiter.

5.-7. August 2022 - Elbenwald Festival, Spreeauenpark Cottbus
Sa. und So. 11:00-12:00 Uhr: Tänze für die Hobbits
Sa. und So. 12:45-13:45 Uhr: Tänze für die Elben
Fr., Sa. und So. 15:30-16:30 Uhr: Tänze für die Menschen
https://www.elbenwald.de/Festival/

Sicherlich für mich bislang der ungewöhnlichste Ort, an dem ich historische Tänze zum Mittanzen unterrichte. Das Elbenwald Festival ist eine Mischung aus Cosplay-, Film- und Fantasy-Convention und Konzertereignis. Ich habe passend zum Herr der Ringe Thema Tänze aus der Renaissance und dem Barock ausgesucht. Wer mag, kann hier auch endlich einmal ein Kostüm anziehen.

13.-14. August 2022 - Zeitreise ins 18. Jahrhundert, Schloss Fasanerie in Eichenzell
Sa. und So. 12:15 Uhr: Tänze aus dem Rokoko zum Mittanzen
https://zeitreise.hessen-militaer.de/startseite.html

Nach zwei Jahren Corona-Pause gibt es wieder Europas größtes Rokoko-Reenactment Event (diesmal nicht ganz so groß). Das primäre Thema rangt sich rund um die an England vermieteten hessischen Truppen, die in den Kolonien gegen die aufsässigen Amerikaner eingesetzt werden sollen. Neben diesem militärischen Teil hat sich in den Jahren ein großes ziviles Lustlager entwickelt. Aus Qualitätsgründen kann man hier nur nach einer Bewerbung im Kostüm teilnehmen. Aber auch normalgekleidete Besucher aus dem 21. Jahrhundert können sich das Spektakel gegen Eintritt anschauen (und dürfen bei mir mittanzen).

27.-28. August 2022 - 20. Barockfest Gotha - Das Jubiläumsfest, Schloss Friedenstein Gotha

Hier bin ich nicht für Mitmachtänze engagiert, aber es gibt sicherlich wieder ein buntes Programm u.a. mit Tanzangeboten. An dieser Veranstaltung kann jeder in moderner Kleidung oder in historischen Kostümen teilnehmen – also eine gute Gelegenheit für alle, die einmal ihr Barock-/Rokokokostüm ausführen wollen.


Das Thema Corona

Verglichen mit dem selben Zeitpunkt vor einem Jahr haben wir eine rund 50 mal so hohe 7-Tage Inzidenz. Offizielle Corona-Einschränkungen im Bereich Sport, in dem der Tanz- und Ballettunterricht eingeordnet wird, gibt es nicht. Da wir ohne Abstand tanzen und auch keine Maskenpflicht besteht, bitte ich alle Teilnehmer in meinen Kursen darum, am Freitag oder Samstag vor dem Kurs zuhause einen Selbsttest durchzuführen. Die Tests sind nicht perfekt, bieten aber dennoch für alle einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor. In meinen Kursen kann man sich zur Zeit auch kurzfristig (auch ohne Angabe von Gründen) wieder abmelden und erhält dann natürlich sein Geld zurück.


Terminüberblick

5.-7 August 2022 Festival mit Tänzen zum Mittanzen:
Elbenwald Festival, Spreeauenpark Cottbus

13.-14. August 2022 Festival mit Tänzen zum Mittanzen:
Zeitreise ins 18. Jahrhundert, Schloss Fasanerie in Eichenzell

20.-21. August 2022 Kurs in Frankfurt Barock & Rokoko:
Hessen im Spiegel des Gesellschaftstanzes des 18. Jahrhunderts

3.- 4. September 2022 Barocktanz:
Barocktänze choreographiert für Kinder

17.-18. September 2022 Renaissance:
Arbeaumania – Die Tänze des 16. Jahrhunderts

8.-9. Oktober 2022 Empire:
Das Jane-Austen Wochenende

Sa. 29. und So. 30. Oktober 2022 Schlossbelebung:
Hofhaltung im Rokoko, Palais Hohhaus Lauterbach

12- 13. November 2022 Renaissance:
Renaissancetänze von Domenico und seinen Schülern

3.–4. Dezember 2022 Barocktanzsolo:
„The Slow Minuitt by Mr Caverley“ (1720er)

Das Programm Online mit Beschreibungen, sowie die Flyer:
https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html


Datenschutz und Abmelden vom Newsletter

Der Newsletter ist ein Opt-In Newsletter (Versand nur nach ausdrücklicher Einwilligung). Zum Erhalt speichere ich lokal auf meinem Rechner (sofern vorhanden) den Namen, die Anrede, die eMail-Adresse, und das Opt-In Datum. Um meinen Newsletter künftig nicht mehr zu erhalten, genügt selbstverständlich eine kurze eMail an den Absender (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), die das ausdrückt.

Viele Grüße,
Christian Griesbeck