Hauptinhalt

Liebe Freundinnen und Freunde des historischen Tanzes,
m September findet man ja schon die ersten Schoko-Nikoläuse in den Läden, Zeit also einen Blick auf die Kurse bis Ende des Jahres zu werfen. In Kürze endet der Frühbucherzeitraum für den Jane-Austen Kurs im Oktober. Im November gibt es beim Tanztag Rhein-Main wieder drei Schnupperkurse, und am Wochenende darauf einen Renaissancetanzkurs. Im Dezember tanzen wir zum Abschluss des Jahres wieder ein barockes Damensolo.

Der Überblick
- „Das Jane-Austen Wochenende“ am 8.-9. Oktober 2022
- Tanztag Rhein-Main am 5. November 2022
- „Renaissancetänze von Domenico und seinen Schülern“ am 12.-13. November 2022
- „The Slow Minuitt by Mr Caverley“ am 3.-4. Dezember 2022
- Datenschutz und Abmelden vom Newsletter


„Das Jane-Austen Wochenende“ am 8.-9. Oktober 2022

Durch den Tanztag Rhein-Main am 5. November sowie die „Hofhaltung im Rokoko“ im Palais Hohhaus in Lauterbach (Hessen) am 29. und 30. Oktober hat sich der diesjährige Jane-Austen Workshop um einem ganzen Monat nach vorne verschoben.

Die Empirezeit erfreut sich, neben den Werken der englischen Autorin Jane Austen, nun auch durch die Streaming Serie „Bridgerton“ zunehmender Beliebtheit. Wir tanzen Tänze aus England, Deutschland und Frankreich, ein loses Thema für die Tanzauswahl wird vermutlich „Krieg und Frieden“ werden.

Auch dieses Wochenende ist wieder besonders anfängergeeignet und bietet einen breiten Einblick in den Tanz der Empirezeit. Wer mag, und entsprechende Kleidung hat, kann an diesem Wochenende auch gerne im Kostüm tanzen – wer also in ein Empire Kleid oder in einen Frack schlüpfen möchte, mag das tun, alle anderen tragen normale moderne Kleidung – wie immer.

Das Ende des Frühbucherzeitraums und die Deadline zum Erreichen der Mindestteilnehmerzahl ist hier der 9. September 2022.

Weitere Infos:
https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#WS2022-10-08


Tanztag Rhein-Main am 5. November 2022

Anfang November gibt es nun zum zehnten Mal den Tanztag Rhein-Main mit einer Vielzahl von Schnupperkursen an verschiedenen Orten im Rhein-Main Gebiet. Bezahlt wird wieder nach dem „pay as you wish“-Prinzip (empfohlen sind 5 Euro). Ich bin mit drei Kursen dabei:

10:00-11:00 Uhr Tänze der Renaissance
11:00-12:00 Uhr Barock (Solotanz)
12:00-13:00 Uhr Empirezeit

Der Ort für meine Schnupperkurse ist voraussichtlich der Festsaal im GDA direkt neben dem Künstlerhaus Mousonturm Achtung neuer Ort: SAALBAU Südbahnhof, Anne- Bärenz Saal, Hedderichstraße 51, Frankfurt am Main. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung werden sich ab 15. September auf der Webseite des Tanztages Rhein Main https://www.tanztagrheinmain.de finden.

„Renaissancetänze von Domenico und seinen Schülern“ am 12.-13. November 2022

Domenico da Piacenza hat uns aus der Mitte des 15. Jahrhunderts ein erstes größeres Theorietraktat über den Tanz mit heute noch rekonstruierbaren Choreographien überliefert. Er und seine Schüler Antonio Cornazzano und Guglielmo Ebreo prägen so unseren Blick auf den Tanz im Italien der frühen Renaissance.

Dieses Wochenende richtet sich mit einer Handvoll vergnüglicher Tänze und einem übersichtlichen Schrittmaterial besonders an Anfänger, die sich auf eine kleine Zeitreise in das 15. Jahrhundert begeben möchten.

Die Mindestteilnehmerzahl ist für diesen Kurs bereits erreicht, das Ende des Frühbucherzeitraums ist hier der 14. Oktober 2022.

Weitere Infos:
https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#WS2022-11-12


„The Slow Minuitt by Mr Caverley“ am 3.-4. Dezember 2022

Zum Abschluss des Jahres ein barockes Damensolo aus England. Dieser Tanz ist uns in zwei Varianten erhalten: das in einem choreographischen Notizbuch von Tomlinson notierte „The Slow Minuitt by Mr Caverley“ und das von Pemberton veröffentlichte „Mr. Caverley’s Slow Minuet. A New Dance for a Girl.“ Beide Fassungen sind leider ohne genaue Datierung, stammen aber vermutlich aus den 1720er Jahren. Wir werden uns an diesem Wochenende mit der etwas längeren Fassung von Tomlinson beschäftigen.

Wie der Untertitel bei Pemberton „A New Dance for a Girl“ vermuten lässt, gehört der Tanz technisch zu den einfacheren Solotänzen, so sind eine Reihe von repetitiven Elementen enthalten, er ist allerdings relativ lang. Wie im Genre der Solo-Menuette üblich, enthält dieser Tanz neben Menuettschritten auch eine Vielzahl anderer Schritte.

Allgemeine Tanzerfahrungen, idealerweise erste Erfahrungen mit Barocktanz, sind für diesen Kurs hilfreich.

Das Ende des Frühbucherzeitraums und die Deadline zum Erreichen der Mindestteilnehmerzahl ist hier der 4. November 2022.

Weitere Infos:
https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#WS2022-12-03


Datenschutz und Abmelden vom Newsletter

Der Newsletter ist ein Opt-In Newsletter (Versand nur nach ausdrücklicher Einwilligung). Zum Erhalt speichere ich lokal auf meinem Rechner (sofern vorhanden) den Namen, die Anrede, die eMail-Adresse, und das Opt-In Datum. Um meinen Newsletter künftig nicht mehr zu erhalten, genügt selbstverständlich eine kurze eMail an den Absender (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), die das ausdrückt.

Viele Grüße,
Christian Griesbeck