Hauptinhalt

Liebe Freundinnen und Freunde des historischen Tanzes,
bei mir geht es nächstes Wochenende mit den Kursen los. Für die Kurse im März (Rokoko) und April (1848) hatte ich ja bereits im letzten Newsletter geworben (beide Kurse könnten noch mehr Teilnehmer gebrauchen). Für den Mai-Kurs (Renaissance) gibt es nun eine Terminverschiebung um eine Woche nach hinten, da der Ballettsaal am ursprünglichen Termin von der Ballettschule selber benötigt wird – hier daher also schon mal Infos zu dem Kurs.

Gute Nachricht auch an alle, die am Jane-Austen Kurs im November interessiert sind – hier ist die Mindestteilnehmerzahl schon erreicht – wenn das mit den Anmeldungen so weiter geht gibt es in diesem Jahr vielleicht sogar einen Zusatztermin.

Der Überblick
- Renaissancetänze aus dem 16. Jahrhundert von Arbeau am 13.-14. Mai
- Neuer Trend: Kurse als Geschenk
- Überblick 2023
- Datenschutz und Abmelden vom Newsletter


Renaissancetänze aus dem 16. Jahrhundert von Arbeau am 13.-14. Mai (neuer Termin)

Thoinot Arbeau (eigentlich: der Kleriker Jehan Tabourot) ist der erste Autor, der für uns Tänze in dem Bewusstsein publiziert hat, dass diese Tänze sonst wohl für immer verloren gehen. Ihm verdanken wir auch den ersten Versuch einer verständlichen und an die Musik gekoppelten Tanznotation - ein Traum für jeden Tanzforscher. Er hat uns eine Vielzahl von Tänzen und Tanzformen des 16. Jahrhunderts übermittelt, die sich heute insbesondere in Mittelalter- und Renaissance-Gruppen großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte an diesem Wochenende einen breiten Überblick über seine Tänze geben. Da es anfängergeeignet und vergnüglich bleiben soll, werden wir dabei natürlich auf den Schwerttanz „Les Bouffons“ verzichten.

Für diesen Kurs endet der Frühbucherzeitraum am Freitag 14.04.2023, auch danach ist eine Anmeldung natürlich noch möglich.

Weitere Infos:
https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#WS2023-05-13


Neuer Trend: Kurse als Geschenk

Nachdem im letzten Jahr bereits eine Familie einen Geburtstag in einem meiner Kurse gefeiert hat, gibt es nun einen neuen Trend zu vermelden: der gemeinsame Kursbesuch als Geschenk an den Partner oder die Partnerin – ich möchte mit dir zusammen tanzen – ist das nicht romantisch? In diesem Fall gibt es auf Wunsch übrigens neben der nüchternen Anmeldebestätigung in einer eMail auch ein PDF zum Ausdrucken für den Partner. Natürlich kann man mich bei Bedarf auch für einen Geburtstag oder eine andere Feier engagieren.


Überblick 2023 (aktualisiert)

Die aktualisierte Terminliste für dieses Jahr. Sofern bereits klar ist, dass der Kurs stattfindet, habe ich dieses vermerkt. Das ausführliche Programm: https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html

25.-26. März 2023 Rokoko:
Der Gesellschaftstanz im Rokoko im Überblick (findet statt)

15.-16. April 2023 19. Jahrhundert – Biedermeier:
Der Tanz um 1848

13.-14. Mai 2023 (neuer Termin) Renaissance 16. Jahrhundert:
Renaissancetänze aus dem 16. Jahrhundert von Arbeau

17.-18. Juni 2023 Barock Solopaartanz:
„La Savoye“ (1700) - tanzen und lesen lernen

2.-3. September 2023 Barock/Rokoko
Hessen im Spiegel des Gesellschaftstanzes des 18. Jahrhunderts II

7.-8. Oktober 2023 Renaissance Quattrocento:
Renaissancetänze übermittelt von Johannes Cochläus 1517

11.-12. November 2023 - Empire:
Das Jane-Austen Wochenende (findet statt)

2.-3. Dezember 2023 - Barock Solotanz:
„Entrée d'Arlequin“


Datenschutz und Abmelden vom Newsletter

Der Newsletter ist ein Opt-In Newsletter (Versand nur nach ausdrücklicher Einwilligung). Zum Erhalt speichere ich lokal auf meinem Rechner (sofern vorhanden) den Namen, die Anrede, die eMail-Adresse, und das Opt-In Datum. Um meinen Newsletter künftig nicht mehr zu erhalten, genügt selbstverständlich eine kurze eMail an den Absender (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), die das ausdrückt.

Viele Grüße,
Christian Griesbeck