Liebe Freundinnen und Freunde des historischen Tanzes,
für Kurzentschlossene gibt es einen zusätzlichen Jane-Austen Kurs im November, im Dezember steht der Barocksolotanz „Entrée d'Arlequin“ auf dem Programm, und ich habe mittlerweile Termine für meine Kurse im nächsten Jahr festgelegt.
Der Überblick
- Zusätzliches Jane-Austen Wochenende am 18.-19. November für Kurzentschlossene
- Barocksolotanz „Entrée d'Arlequin“ am 2-3. Dezember
- Vorschau 2024
- Datenschutz und Abmelden vom Newsletter
Zusätzliches Jane-Austen Wochenende am 18.-19. November für Kurzentschlossene
Die ersten beiden Jane-Austen Wochenenden im November in Frankfurt und auch der Kurs für den AStA der Ruhr-Uni Bochum sind bereits ausgebucht. Daher habe ich für Kurzentschlossene (und alle, die es verbaselt haben sich anzumelden) jetzt noch einen weiteren Termin eingerichtet: 18.-19. November 2024. Einen Frühbucherrabatt gibt es dafür bis zum Donnerstag 2.11.2024 23:59 – bis dahin müssen mindestens 8 Personen für den Kurs zusammengekommen sein. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, besteht für alle, die sich bis dahin angemeldet haben, auf Wunsch die Möglichkeit stattdessen kurzfristig in einen meiner beiden anderen Frankfurter Jane-Austen Kurse zu gehen.
Ein Leitthema wird diesmal „La Folie de Jour“ (der Wahnsinn des Tages) sein, nach einem Originalstich, den ich in meiner Sammlung habe. Unter anderem werden wir Quadrillen zur Musik aus „Der Freischütz“ tanzen. Ich hoffe, alle werden wahnsinnig viel Spaß an den Wochenenden haben.
Weitere Infos zu den Frankfurter Jane-Austen Kursen:
https://www.historische-tanzkunst.de/de/unterricht/workshops.html#WS2023-11-11
Barocksolotanz Entrée d'Arlequin am 2-3. Dezember
Der Tanz „Entrée d'Arlequin“ ist ein nicht allzu schweres Herrensolo auf eine wunderschöne Courante. Bei den „Harlekinaden“ des 18. Jahrhunderts wird immer mit den Elementen des Barocktanzes gespielt. So verwendet der Harlekin neben den noblen „richtigen“ Fußpositionen auch die grotesken „falschen“ Fußpositionen. Der Harlekin verbeugt sich gerne – natürlich auf seine eigene Art – in den Tänzen gibt es dazu Anweisungen oder Zeichnungen. Um zu zeigen, wie virtuos er ist, werden von ihm Bewegungen gerne mehrfach wiederholt und persifliert.
Erfahrungen mit den barocken Schritten oder sehr gute allgemeine Tanzerfahrungen sind für diesen Kurs hilfreich. Es empfiehlt sich, einen Hut oder eine Mütze mitzubringen, die unser Harlekin beim Verbeugen nutzen kann.
Einen Frühbucherrabatt gibt es hier bis Freitag 3.11.2024.
Vorschau 2024
Ich habe nun das Programm für 2024 aufgestellt. Da in diesem Jahr nicht alle 8 geplanten Themen zustande gekommen sind, habe ich diese auf 6 reduziert – fehlt euch etwas im Programm? Bei mir gibt es auch 2024 keine Preiserhöhung für meine Frankfurter Kurse – Tanzen ist für alle und soll nicht am Geld scheitern.
3.-4. Februar 2024 Verschoben auf 2025
19. Jahrhundert: Carneval im 19. Jahrhundert
20.-21. April 2024 Terminänderung: 27.-28. April 2024
Rokoko: Der Gesellschaftstanz im Rokoko im Überblick
8.-9. Juni 2024
Barocktanz: L' Heureuse Retour und andere leichte Barocktänze
7.-8. September 2024
Alle Zeiten: Der wilde Tanz durch die Jahrhunderte
2.-3. und 9.-10. November 2024
Empire: Das Jane-Austen Wochenende
7.-8. Dezember 2024
Barocktanz: La princesse de Darmstadt
Zu den Inhalten werde ich im nächsten Newsletter natürlich etwas schreiben.
Datenschutz und Abmelden vom Newsletter
Der Newsletter ist ein Opt-In Newsletter (Versand nur nach ausdrücklicher Einwilligung). Zum Erhalt speichere ich lokal auf meinem Rechner (sofern vorhanden) den Namen, die Anrede, die eMail-Adresse, und das Opt-In Datum. Um meinen Newsletter künftig nicht mehr zu erhalten, genügt selbstverständlich eine kurze eMail an den Absender (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), die das ausdrückt.
Viele Grüße,
Christian Griesbeck